Kulturprogramm und -austausch im „Schwarzen Adler“ Stühlingen

Kulturprogramm und -austausch im „Schwarzen Adler“ Stühlingen

Ja, eigentlich stehen hier eher Berichte aus der Postleitzahlenregion 78, ABER:

Seit wir den „Regio78-Laden“ in Blumberg betreiben, besucht uns hin und wieder Ingo Nitzsche aus Stühlingen (79780). Mal um einfach ein Plakat für eine Kunstausstellung oder ein Konzert aufzuhängen und mal einfach so für ein sehr wertvollen „Small-Talk“. So auch letzte Woche.

Ingo Nitzsche – freier Ausstellungskurator

Er hatte gerade die aktuellen Flyer für das nächste Konzert im „Schwarzen Adler“ bei AMW abgeholt und natürlich bei uns zum Aushang abgegeben. Dabei erzählte er auch wie froh er ist, die turkmenische Sängerin „Aymährem Akmuradova“ für das Konzert am 05. Oktober gewinnen zu können.

Wir besprachen, dass er mir für diese Veranstaltung die Daten schickt, sodass ich diese auf unserer Webseite veröffentlichen kann.

Ja, das Konzert findet Ihr nun in den Veranstaltungen.

Schaut man aber ein bisschen hinter die Kulissen von Ingo Nitzsche, so wird einem schnell klar, dass es da um mehr geht, als nur um Kunstausstellungen und Konzerte.

In einem Interviewbericht des Südkuriers von 2018 beschreibt er sein Tun und seine Ziele. Diese verfolgt er nun wohl seit über 30 Jahren.

Ich habe mir zu dem Thema den Satz so zusammengestellt: Kunst und Kultur ist interkulturell eine Kunst 😉

Und die größte inter-„kulturelle“ Gemeinschaft die wir pflegen dürfte ja nun wirklich die türkisch – deutsche sein. Das diese schwierig ist, wissen wir alle. Ingo Nitzsche beschreibt den Grund hierfür in o.g. Artikel so: „Der Grund ist nationalstaatliches Denken auf beiden Seiten. Deutschland vergibt sehr unwillig Einreisevisa für Künstler aus der Türkei und der türkische Staat möchte meine Arbeit gerne steuern und kontrollieren.“

Schaut doch einfach auch auf der Webseite des „Schwarzen Adlers“ vorbei. Hier gibt es für einige ein spannendes Angebot.

Zum Abschuss einfach und kurz: „Hut ab“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert