Infos für Gewerbetreibende
Schön, dass Sie Interesse an Regio78 haben. Auf dieser Seite haben wir einige Zusatzinformationen in Form einer FAQ zusammengestellt:
Wie kam es zu Regio78?
Begonnen hat alles schon Anfang diesen Jahres. Die ursprüngliche Idee kam durch ein Angebot zur Übernahme eines Dorfladens. Das Konzept dazu wurde inkl. eines Lieferdienstes erarbeitet. Auch das erste Konzept sollte die Einzelhändler der Region mit einbeziehen, sodass sich der Lieferdienst am Ende auch trägt. Leider kam es nicht dazu. Aber Regio78 war geboren.
Bis zum Sommer waren immer wieder stundenlange Besprechungen, was aus dem ursprünglichen Konzept werden könnte. Herausgekommen ist das jetzige Konzept. Im Prinzip das gleiche, nur kleiner und ohne den Handel (verderblicher, kühlpflichtiger) Lebensmittel. Auch die Vereinsförderungen waren da schon mit dabei.
Was ist der aktuelle Stand (Stand 20.09.2022)?
Auf der technischen Seite ist soweit alles vorbereitet. Es gibt das Onlineportal, die Warenwirtschaft und die Schnittstellen zwischen den beiden, inklusive der Kassenanbindung für Barzahler bei Abholung.
Seit dem 01.09.2022 haben wir einen kleinen Laden im Zentrum von Blumberg (gegenüber der Bäckerei Knöpfle und Metzgerei Zier bzw. direkt neben der Post) gemietet. Hier werden wir voraussichtlich ab der 1. Oktoberwoche das erste Büro „Regio78“ betreiben.
Zweck und Nutzen des Ladens:
– werbewirksames Schaufenster (wohl auch mit Monitoren für Präsentationen etc.)
– Besprechungsmöglichkeit für die Lieferanten
– zentraler Abholpunkt für die Barzahler
– kleiner Eigennutz: Verkauf von EDV-Verbrauchsmaterialien, -Kleinteilen, und Angeboten.
Wie kann man mitmachen?
Für den Start brauchen wir lediglich ein Firmenlogo, eine Beschreibung mit Öffnungszeiten und Erreichbarkeit sowie mindestens einen Artikel mit Bild, Brutto-Verkaufspreis und Beschreibung.
Zudem gibt im Staate Deutschland natürlich ein paar Formalitäten zu erledigen. Die nötigen Formulare habe ich für Kunden und Händler im Terradrive zusammengestellt -> Link
Hier findet man auch eine Vorlage für Artikellisten. Grundsätzlich ist es aber auf jedem anderen Weg auch möglich Artikel anzumelden.
Und was kostet das Ganze?
Tatsächlich erstmal nichts. Lediglich beim Verkauf über das Portal wird eine Provision in Höhe von 7,8% fällig. Weitere Gebühren fallen bis zum 7.8.2023 nicht an.
Wenn Sie jedoch die Idee gut und unterstützungswert finden, können Sie natürlich auch ein paar „Regio78 cent – Unterstützung für eine gute Idee“ im Onlineshop erwerben. Das hierüber eingenommene Geld wird zweckgebunden direkt im Marketing für Regio78 verwendet. Damit hilft es wiederum dem Verkauf Ihrer Artikel!
Ansonsten gibt es folgende angedachte Preise:
Lieferant
• 7,80€ Grundgebühr (inkl. Firmenvorstellung und 78 Artikel)
• Die Grundgebühr entfällt bis zum 7.8.2023
• 7,8% Provision/Rabatt auf die Artikelpreise
• 78ct pro 10 Artikel -> die ersten 78 Artikel sind frei (bzw. in der Grundgebühr)
• ggf. können weitere kleine Kosten für Grafikbearbeitung und Artikelhandling entstehen. Dies schauen wir uns ebenfalls bis 7.8.2023 an. Bis dahin bleibt dies kostenfrei, es sei denn Sie wollen die Idee unterstützen.
Kunden
• 7,80€ pro Lieferung -> 78ct Vereinszuwendung inklusive
• 3,78€ bei Abholung (als Einsammelgebühr) -> 78ct Vereinszuwendung inklusive